SKAN – VR eLearning Experience

Rolle

Art Direction, Visual and Experience Design

Role

Art Direction, Visual and Experience Design

Team

Mariana Gütt, Bastian Hantsch, Julia Wübbe, Niklas Nadollek, Sebastian Utzerath, Franziska Neu, Christopher Baumbach

Team

Mariana Gütt, Bastian Hantsch, Julia Wübbe, Niklas Nadollek, Sebastian Utzerath, Franziska Neu, Christopher Baumbach

Beschreibung

Abstract

Für SKAN, marktführend in Herstellung und Vertrieb pharmazeutischer Isolatoren, haben wir ein interaktives Virtual Reality Schulungs-Tool geschaffen, das unabhängig von Ort und Zeit quasi von Jedem überall genutzt werden kann. Um teure Anwendungsfehler zu vermeiden, musste das E-Learning-Tool so realitätsnah wie möglich sein. Weshalb wir auf die für VR so typischen Controller verzichtet und stattdessen auf Handtracking-Technologie gesetzt haben. Lernen, Testen und Simulationen am Isolator fühlen sich dadurch extrem realistisch an.

For SKAN, the market leader in pharmaceutical isolators, we created an interactive virtual reality learning tool for machine operators that can be used by anybody, anywhere. Unlike the machines, which have to stay in one place. The elearning tool had to be true to life, since any operator mistakes can be expensive. So we got rid of the hand controllers typical for VR, and used hand tracking. Making learning, testing, and simulating the isolator, feel more realistic than ever.

Kleine Hardware, große Herausforderung

Light hardware, big challenge

Nach einer technischen Forschungs- und Evaluierungsphase samt anschließender Prototyp-Entwicklung, haben wir uns für die Oculus Quest als VR Device entschieden. Die Virtual Reality Brille funktioniert ohne Kabel und komplizierte Sensoren oder zusätzliche Computer. Das Device ist außerdem vollständig mobil und kann mit minimalem Aufwand an verschiedene Firmen und Orte auf der ganzen Welt verschickt werden.

After a technical research and evaluation phase, combined with early prototyping, we decided on the new Oculus Quest. The device works without cables, complex to set up sensors, or additional expensive computers. It’s also completely mobile, and can be sent to different companies and places all over the world, with minimum complexity.

Design und 3D Modelling für VR

Design and modelling for VR

In Zusammenarbeit mit einem Concept Artist haben wir Raum und Umgebung in 3D gestaltet. Diese hohe visuelle Qualität mussten wir aber auch irgendwie in die Oculus Quest übertragen, was uns vor eine zwar lösbare, aber nicht unbedingt simple Herausforderung stellte: Der Prozessor ist – anders als bei anderen Devices – direkt in die VR Brille integriert, wodurch seiner Leistung gewisse Grenzen gesetzt sind. Wir mussten also fortlaufend zwischen der Performance und des tatsächlich Machbaren abwägen. Insbesondere dann, wenn es um komplexere Materialien wie reflektierendes Glas oder gebürsteten Stahl ging. Deswegen haben wir Unity‘s universelle Rendering-Pipeline eingesetzt und mit dem Dynamic Fixed Foveated Rendering (DFFR) der Oculus Quest kombiniert.

Together with a concept artist, we designed the room, and replicated the environment in 3D. The challenge was to translate this high visual quality into the Oculus Quest. Since it doesn't have a separate gaming computer like other VR set-ups, and it's processing power is embedded in the glasses themselves, there are certain limits to its capabilities. We had to constantly find the balance between performance and realism. A challenge especially when it comes to more complex materials like reflective glass or brushed steel. To do this, we used the Unity engine’s universal rendering pipeline. And combined it with the Dynamic Fixed Foveated Rendering (DFFR) of the Oculus Quest.

Entwicklung einer VR CI für interaktive Objekte

Development of a VR CI for interactive props

Produktvisualisierungen für Virtual Reality Welten sind oftmals eine Herausforderung, da Texte plakativer und einfacher gestaltet werden müssen, um gut lesbar zu sein. Wir haben diese Herausforderung als Chance genutzt, eine einzigartige CI und das dazu passende Produktdesign speziell für die SKAN-VR Welt zu entwickeln. Durch die demonstrativ auffällige Gestaltung der Produkte, heben sich diese von der minimalistischen Umgebung ab.

Virtual reality provides specific challenges for product visualisations, as texts need to be more placative and simplified to be readable. Instead of seeing this as a problem, we leveraged the opportunity to create a unique CI and product design especially for VR. Characterised by a unique boldness, to stand out within the minimalistic VR environment.


Jahr

Mitte 2018

Year

Mid 2018

Auszeichnungen

FWA OF THE DAY

Awards

FWA OF THE DAY