LOOM

Rolle

Visual and Experience Design

Role

Visual and Experience Design

Werkzeuge

Sketch, Principle, Cinema4D

Tools

Sketch, Principle, Cinema4D

Beschreibung

Abstract

Durch Loom können sich die Besucher selbst von der Kunst des Webens überzeugen. Unter Verwendung des originalen, historischen Webstuhls haben wir eine interaktive Station geschaffen, die den Prozess des Webens in einer weniger komplexen Art und Weise darstellt. Der Besucher taucht digital in den Prozess des Webens ein, geführt von einem Chatbot, der auf seine Eingabe in Echtzeit reagiert. Ein AR-Overlay visualisiert die Bewegung des ursprünglichen Webstuhls und verbindet den Besucher mit der Vergangenheit. Letztendlich erstellt der Besucher sein eigenes virtuelles Tuch, basierend auf seinen einzigartigen Interaktionen.

Loom allows visitors to experience the art of spinning yarn for themselves. Using the original, historic loom as our guide, we created an interactive station that mimics the process of spinning yarn in a less complex representation. The visitor is digitally immersed in the process of creating yarn, guided by a chatbot that reacts to their real-time input. An AR-Overlay visualizes the movement of the original loom, connecting visitors to the past. Ultimately the visitor creates their own virtual cloth, based on their unique interaction data.

Der Fortschritt

The progress

Indem wir mit der Erstellung sehr rudimentärer Prototypen begannen, bekamen wir sofort eine grobe Vorstellung davon, wie die Elemente zusammen funktionieren sollten. Durch frühe User-Testings mit unseren Prototypen konnten wir das Feedback zum UI sowie zur Benutzerführung unseres Webstuhl-Modells in die nächsten Versionen integrieren und erneut testen. Aufgrund dieser zahlreichen iterativen Schritte und Verbesserungen der Funktionalität konnte letzendlich ein benutzerfreundliches interaktives Exponat entwickelt werden.

By starting with very rudimentary prototypes, we immediately got a rough idea of how the elements would work together. Early user testings with our prototypes allowed us to integrate and retest feedback on the UI and user handling of our loom model in the next versions. Due to these numerous iterative steps and improvements in functionality, we were finally able to develop a user-friendly interactive exhibit.

Das Endergebnis

The final result

Innerhalb von 5 Monaten konnten wir als gut eingespieltes Team das Semesterprojekt für das Tuchmacher-Museum Bramsche fertigstellen. Das Ziel von Loom ist die spielerische und aktive Wissensvermittlung des Webvorgangs, einer fast vergessenen Handarbeit.

Within 5 months we were able to complete the semester project for the cloth-making museum in the German city of Bramsche as a well-rehearsed team. The aim of Loom is the playful and active transfer of knowledge of the weaving process, an almost forgotten craftmanship.


Jahr

Mitte 2018

Year

Mid 2018