DISCOVERY DOCK

Rolle

Product Owner, Experience Design

Role

Product Owner, Experience Design

Werkzeuge

Adobe Creative Cloud, Cinema4D

Tools

Adobe Creative Cloud, Cinema4D

Team

Demodern Hamburg

Team

Demodern Hamburg

Beschreibung

Abstract

Während meiner Zeit bei Demodern als Bachelorand übernahmen wir für die DuMont Mediengruppe die Kreation und Realisierung des Discovery Docks, ein neuartiger interaktiver Themenpark im Hamburger Hafen, welcher täglich von hunderten Besuchern aus aller Welt besucht wird. Gemeinsam mit DuMont, das zu den größten und traditionsreichsten Medienhäusern Deutschlands gehört, entwickelten wir in diesem zukunftsweisenden Geschäftsfeld eine einzigartige Live-Experience direkt gegenüber der beliebten Elbphilharmonie in Hamburgs Hafencity.

During my time at Demodern as a bachelor student we developed for Dumont Media Group – one of Germany’s largest media companies, a completely new type of immersive, permanent exhibition at the Port of Hamburg. One that uses innovative technologies to take visitors from all over the world, to those areas of the port they wouldn’t normally have access to. After just 9 months of agile project development, the Discovery Dock theme park opened to the general public at the heart of Hamburg’s Hafencity – right next to the Elbphilharmonie. Developing not just a forward thinking business model, but a unique live experience.

Story Design und Prototyping

Story design and prototyping

Zur Realisierung starteten wir mit Recherchen und Prototyping in die Konzeption der Gesamt-Experience. Hierzu wurde eine kreative Klammer samt Storyline erschaffen, auf deren Basis ein Content Mapping stattfand, um alle relevanten Themen und Partner einzubinden – und zugleich für den Besucher ein kohärentes Erlebnis mit spannenden Einblicken zu bieten. Das gilt für Hamburger, die ihren Hafen lieben und dessen Infrastruktur und Pulsschlag aus neuen Blickwinkeln erleben möchten, wie auch für die zahlreichen Touristen, die täglich das infrastrukturelle Herz Nordeuropas kennenlernen.

To find a storyline for the experience, we started with extensive research on the inner workings of the port. Developing the overarching theme “The unseen perspectives of Hamburg’s port”. Through content mapping around this thematic, a detailed storyline was then developed: one that had the ability to weave all these diverse and complex narratives together. From this, we were quickly able to define the different station ideas, prototyping technological solutions and working iteratively to realise our vision.

Micro Amusement Park

Die Besucherreise führt über immersive Videoinstallationen und ein 4k Projection Mapping auf einem riesigen Hafenmodell mit Echtzeitdaten in die Thematik ein. An sieben weiteren Stationen können die Gäste einzeln oder in kleinen Gruppen ihr Wissen rund um Umwelt, Wirtschaft und mittels Virtual Reality, interaktiven Terminals und 3D- sowie Licht-Installationen spielerisch vertiefen. Als Bachelorand bei Demodern durfte ich am Transition Room mitwirken sowie das interaktive Aquarium als Projekt für meine Bachelorarbeit konzipieren und die Umsetzung im interdiziplinären Team begleiten.

Micro Amusement Park

For the detailed conception of the experience, we chose individual station installations that supported this creative roof and story. Ranging from an immersive audiovisual installation, to 4K projection mapping of real-time port data on a huge 3D port model. On seven further stations, groups could deepen their knowledge of industry, nature and business thanks to mixed and virtual reality experiences, and interactive installations. As a bachelor student at Demodern I was able to work on the Transition Room as well as design the interactive aquarium as a project for my bachelor thesis and lead the realization in an interdisciplinary team.

Immersives Eintauchen in die Hafenwelt

Die Besucher tauchen im sogenannten “Transition Room” über einen aufwändig produzierte Filminstallation auf acht riesigen Screens in die vielfältige Hafenwelt ein. Hier, wie auch im Hauptraum, erwartet sie ein 3D Audio-Dome, für den mehr als 80 Lautsprecher und über 2 Kilometer Leitungen installiert wurden.

An immersive deep-dive into the port

In the so-called "transition room", the experience begins. An audiovisual installation, choreographed over eight giant screens and a 3D audio dome, teases all the different facets of the port, and the six thematic areas covered in there main room Working like a teaser for the six content areas and interactive installations in the main room, the themes where presented. Ranging from nature and environment, over automation, to container turnover and customs, to ships and dockyards.

Interaktives digitales Aquarium

Die verborgene Unterwasserwelt der Elbe und seine Bewohner können von den Besuchern in einer realistischen 3D Rekonstruktion, für deren Umsetzung wir die Unreal Engine verwendet haben, unter die Lupe genommen werden. Die Tiere reagieren in Echtzeit auf Interaktionen: Von Schweinswalen, die einem neugierig folgen, über Schwärme von Fischen, die dank Infrarotkameras auf die Anwesenheit der Besucher reagieren, bis zu Krabben, die beim Tippen auf das Glas nach den Fingern schnappen. Um die Tiere so naturgetreu wie möglich zu gestalten, wurde die reale Welt genau referenziert – indem wir eine echte Wollhandkrabbe in einer Wasserumgebung untersuchten, um das Verhalten ihrer Textur zu beobachten.

Interactive digital aquarium

Visitors can go eye-to-eye with life under the surface of the river Elbe – reconstructed in 3D, built in Unreal Engine. Interacting with an animal world in real time: from porpoises that curiously follow you, to swarms of smelt fish that react to your presence thanks to infrared cameras, to a crab that snaps at your fingers when you tap on the glass. To make the animal textures as real as possible, we accurately referenced the real world – examining a living wool hand crab in a water environment to see how its textures behave.